Unsere Arbeit in Zahlen
Kinder & Jugendliche
persönlich erreicht
Workshops
durchgeführt
Azubis & Ausbilder
in Unternehmen gecoacht
Förderer
Unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird gefördert von:
Partner:
Team
Marcell Heinrich
Gründer & Geschäftsführer
Irena Mamic
Repräsentanz Berlin
Marzella Möbius
Repräsentanz Hessen
Marija Rempen
Teamleitung
Grit Dressler
Projektmanagement
N.N.
Projektmanagement
Cornelius Hackbeil
Training & Public Relations
Dajana Mehner
Content & Visual Marketing
Andreas Sarakacianis
Online Marketing
Unsere Philosophie
HERO
Wir beschützen die Kindheit, verstehen die Jugend und verbessern die Schulzeit. In Bildungseinrichtungen machen wir Superkräfte sichtbar und erleichtern die Berufsorientierung Jugendlicher. Durch unsere Kurse und Projekttage an Schulen konnten bereits zehntausende Kinder und Jugendliche besondere Erfolgserlebnisse mit Vorbildern in Schulen sammeln. Sie erkennen durch uns, welche spezifischen Begabungen in ihnen schlummern, wo ihre Stärken liegen – weit über den Schulstoff hinaus. Lehrkräfte können die besonderen Begabungen jedes einzelnen Schülers nur sehr begrenzt entdecken und fördern. Schule soll gleiches Wissen an alle Schüler vermitteln. Sie sichert ein geplantes Grundmaß an einheitlicher Bildung in den Altersgruppen. Dies ist sehr wertvoll. Dort wo der Einflussbereich der Schule endet, beginnt der Einfluss der HERO SOCIETY®.
SOCIETY
In der HERO SOCIETY® sind wir überzeugt davon, dass es unserem Planeten besser geht, wenn mehr Menschen in sinnerfüllten Berufen arbeiten, die zu ihren Persönlichkeitspotenzialen passen. Denn ist der Mensch als Gestalter wirksam, dann werden ungeahnte Kräfte frei. Deshalb entfalten wir Superkräfte. Wir bringen die individuelle Bildung und die Bildung von Gemeinschaften auf den Kurs des 21. Jahrhunderts. Wir helfen jungen Menschen zu entdecken, was in ihnen steckt. Damit fangen wir schon bei den Jüngsten an. Mit unserer gemeinnützigen HERO SOCIETY® Impact gGmbH verschaffen wir jährlich tausenden von Kindern und Jugendlichen gemeinsame Erfolgserlebnisse. Wir sind überall dort aktiv, wo Heranwachsende sich aufhalten – zum Beispiel in Jugendtreffs, Feriencamps oder Kinderheimen.
VISION
HERO SOCIETY ® heißt Heldengesellschaft. Diese streben wir an. Dafür stehen wir. Menschen, die tätig und wirksam sind im Einklang mit der eigenen Beschaffenheit und mit der Gemeinschaft, erreichen Exzellenz. Sie leben gesund und würdevoll. Durchaus heldenhaft, nicht wahr? Sachlich formuliert: nach dem Ende der Wissensgesellschaft verkörpern wir einen neuen Bildungsbegriff. Die Bildung als lebenslange Potenzialentfaltung. Sie ist die Antwort auf viele gesellschaftliche Fragen unserer Zeit.
Entstehung & Hintergrund
Der Sozialpädagoge Marcell Heinrich war Anfang der 2000-er Jahre als Streetworker und Schulsozialarbeiter in Leipzig tätig. In HipHop-Workshops konnte der Rapper selbst zu verschlossenen Jugendlichen einen guten Kontakt aufbauen. Er traf den Breakdancer Michael Senf und beide schlossen sich zusammen. Am 01. Juni 2006 druckten sie ihre erste Broschüre und schon bald waren die Workshops an Schulen im ganzen Land gefragt. Jugendliche wuchsen binnen kürzester Zeit über sich hinaus. „Ihr seid Heldenmacher“ sagte einst eine junge Mutter. Weitere Trainer wurden ausgebildet und der Eduventis-Bildung erleben e.V. gegründet, aus dem später die Hero Society entstand.
FAQ
Kann man an Euren Projekten, Workshops und Coachings auch in anderen Städten teilnehmen?
Coachings zur Berufsorientierung, Projekte und Workshops an Schulen, in Camps, Jugendherbergen und Co. finden im gesamten deutschsprachigen Raum statt. Wir erweitern stetig unser Trainer- und Coaching-Netzwerk.
Wie kann ich bei Euch Trainer oder Coach werden?
Wir freuen uns, wenn Du Dich meldest, da wir an unserer Skalierung im deutschsprachigen Raum arbeiten. Du könntest unsere Ausbildung (Link zur Rubrik Ausbildung) durchlaufen und, wenn wir zusammenpassen, Lizenztrainer der hero society werden. Du könntest dich auch als JugendtrainerIn bei uns bewerben (Link zu Über Uns #Mitmachen). Zu deiner Bewerbung gehört verpflichtend ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, welches wir prüfen. Dazu sind wir ethisch und gesetzlich verpflichtet.
Wie kann ich die Arbeit der hero society unterstützen?
Du kannst uns auf verschiedenen Wegen unterstützen:
Locations spenden — Stelle als Immobilieneigentümer dein Gelände oder Gebäude für Projekte und Camps mit jungen Menschen zur Verfügung. Schreib uns hier und wir melden uns.
Finanziell unterstützen — Stärke unsere direkte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen durch Spenden. Jeder Euro fließt zu 100 % in unseren gemeinnützigen Zweck. Du erhältst eine Spendenquittung für deine Zuwendungen. Schreib uns hier und wir melden uns.
Fundraising steigern – Empfiehl oder vermittle uns an potenzielle Förderer und Investoren. Stiftungen sind hier genauso interessant wie Business Angels. Wir verfügen über die notwendigen Unterlagen und Präsentationen. Schreib uns hier und wir melden uns.
Reichweite steigern – Transportiere unsere Ttigkeiten innerhalb deiner öffentlichen Kanäle an deine Zielgruppen. Sprich darüber in Videos, erwähne sie in Stories und Vorträgen, empfiehl uns gern an deine PR- und Media-Kontakte. Schreib uns hier und wir melden uns.
Netzwerk erweitern – Verknüpfe uns mit geeigneten Kontakten aus deinem Netzwerk. Schulkontakte, Entrepreneure oder Entscheider aus zukunftsgewandten Unternehmen. Schreib uns hier und wir melden uns.
Projekte umsetzen – Beteilige dich an unseren Veranstaltungen als Redner, Coach oder Trainer für Jugendlichen oder Erwachsene. Schreib uns hier und wir melden uns.
Ist die HERO SOCIETY „Non-Profit“ oder „For-Profit“?
Wir agieren nicht für den Profit. Sondern für den Impact. Um zu agieren, braucht es Geld. Dies steht in keinem Widerspruch. Wir erzeugen gesellschaftlichen Wandel dort, wo Menschen aufwachsen und reifen — in Bildungseinrichtungen, in Familien, im Arbeitsleben sowie in der Freizeit und Kultur. Wir tun Gutes und generieren dabei Einkommen. Die Devise lautet: Mehrwert bieten und rentabel wirtschaften statt „Charity that never stops asking for Cash“. Alle Einnahmen aus dem Zweckbetrieb, sowie Spenden und Förderungen fließen komplett in den gemeinnützigen Zweck.
Wer steckt hinter der Hero Society?
Niemand. Nur wir selbst. Unser Gründer und Gesellschafter ist der Leipziger Pädagoge und Bildungsentwickler Marcell Heinrich. Seit 2017 sind wir gefördert von der Schweizer Drosos Stiftung. Dies ermöglichte uns die Skalierung unserer Schulkurse. Wir sind anerkannter Träger der freien Jugendhilfe der Stadt Leipzig. Wir sind keine politische Vereinigung oder regierungsnahe Organisation. Wir sind kein wirtschaftlicher Lobbyverband. Wir sind keine Religionsgemeinschaft.