Aufwachsen im
21. Jahrhundert
Wie wir Kinder
gelingend ins
Leben begleiten
In welcher Welt werden unsere Kinder leben? Worauf wird es für sie ankommen, damit ihr Leben gelingt? Was für Menschen werden sie sein, nach einer digitalisierten Kindheit, nach einer Jugend mit Virtual Reality? Wie werden sie fähig, Algorithmen als Werkzeuge zu begreifen? Was sollten wir ihnen heute für ihre Zukunft mitgeben? Um diese Aufgabe gut zu meistern, müssen wir ‚analog‘ UND ‚digital‘ zugleich denken. Marcell hilft mit diesem Vortrag dabei, den Wandel ihrer Lebenswelt besser zu verstehen. Er deckt das Missverständnis der ‚digitalen Bildung‘ auf und gibt konkrete Impulse für den Alltag in Familie, Nachbarschaft, Schule & Co. um Kinder und Jugendliche in diesen spannenden Zeiten souverän zu begleiten und ihnen die Entfaltung ihrer Potenziale zu ermöglichen.
Bei unseren Vortragsabenden geht es uns darum, das Verständnis für junge Menschen zu erhöhen und unsere Zuhörer auf neue, zukunftsfähige Ideen zu bringen. Mit unserer Inspirationskraft regen wir Veränderungen an, die allen nützen: den Jungen, den Erfahrenen und denen, die die Weichen in unserer Gesellschaft stellen.
Wann und wo unsere öffentlichen Vorträge stattfinden, erfahren Sie in der Rubrik Events.
Was Zuhörer und Veranstalter sagen
„Herzlichen Dank, Marcell, für den heutigen Nachmittag. Dein Vortrag hat mir sehr viel gebracht. Zum Einen habe ich gesehen, was es noch alles zu tun gibt. Zum Anderen wurde ich in unser Arbeit mit den Azubis bestätigt. Ich gehe nächste Woche definitiv in die Kommunikation mit meinen Kollegen und den Azubis.“
Carmen Merkel, Ausbildungsleiterin
Volksbank Chemnitz eG
„Sehr authentisch! Kompetenter und motivierter Redner. Wir haben tiefgründige, praxisnahe Kenntnisse zur ‘Generation Z’ erhalten. Gut gefallen haben uns Ihre neuen Ideen und Anregungen zur Lebenswelt der Jugendlichen. Gute Vorbereitung Ihrerseits auf unsere Institution. Bleiben Sie weiter so engagiert und flexibel!“
Deutsche Bundesbank
interne Mitarbeiterschulung/ August2017
„Danke für diesen sehr interessanten und abwechslungsreichen Abend! Uns hat Ihr Vortrag sowohl inhaltlich als auch in der Vortragsweise sehr überzeugt. Ihre Kombination aus fachlichem und persönlichem Input, Videosequenzen und Rap war äußerst anregend. Im Anschluss sind sie in eine vielschichtige und interessante Diskussion mit unserem Publikum eingestiegen. Sie haben definitiv für mehr Verständnis zwischen den Generationen, deren Kommunikationskanälen und neuen Ritualen gesorgt..“
Vera Meister / stellv. Leitung Werkraum Schöpflin
Schöpflin Stiftung
„Marcell Heinrich zeigte auf unserer Konferenz den Teilnehmern aus Verwaltung, Politik, Polizei und freien Trägern anschaulich und überzeugend Lösungsansätze im Umgang mit dem Thema “Graffiti” auf. Ein wesentlicher Aspekt dabei war die Gewährleistung eines institutions‑, akteurs- und generationsübergreifenden Dialogs. Er trug dazu bei, dass sich aus der Konferenz ein mehrheitliches Stimmungsbild .…“
Stadt Leipzig
Karsten Lauber / Kommunaler Präventionsrat
Willst du bei einem unserer nächsten
Vortragsabende dabei sein?
Dann trag Dich hier ein und erhalte regelmäßig Informationen: