Fachkräfteallianz Nordsachsen

 

 

Mit Förde­rung der Fach­kräf­te­al­li­anz des Land­krei­ses Nord­sach­sens möch­ten wir Unter­neh­men im Land­kreis im Rahmen ihrer Ausbil­dungs­tä­tig­keit unterstützen.

Mit geziel­ten Ange­bo­ten wollen wir Auszu­bil­den­de akti­vie­ren: ihnen Raum geben, um persön­li­che Poten­zia­le zu erken­nen und sich in wich­ti­gen persön­li­chen und arbeits­re­le­van­ten Kompe­ten­zen weiter­ent­wi­ckeln. Dabei gilt es, die jungen Menschen in ihrer Eigen­stän­dig­keit und Eigen­ver­ant­wor­tung zu bestärken.

Paral­lel dazu werden Ausbil­den­de für die Bedürf­nis­se des Nach­wuch­ses sensi­bi­li­siert und in zentra­len Aufga­ben als Mento­ren geschult.

Das Projekt fördert gelin­gen­de Kommu­ni­ka­ti­on zwischen den Gene­ra­tio­nen, stärkt Führungs­kom­pe­ten­zen und vermit­telt Know-How, welches auch in ande­ren Berei­chen der Unter­neh­mens­füh­rung (z.B. im Recrui­ting) einsetz­bar ist. Gleich­zei­tig wird Ausbil­dern die Möglich­keit zur Vernet­zung und des Erfah­rungs­aus­tauschs mit ande­ren Unter­neh­men und den Mitglie­dern der Fach­kräf­te­al­li­anz ermöglicht.

HERO_SOCIETY-Lotus-Modell

Bis Mai 2022 kostenfrei teilnehmen!

Gefördert durch das Aufholpaket des Bundes.

I am text block. Click edit button to chan­ge this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consec­te­tur adipi­scing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullam­cor­per mattis, pulvi­nar dapi­bus leo.

HERO_SOCIETY-Buch_MockUp

“Wir erken­nen die Bega­bun­gen eines Menschen nicht, indem wir über ihn nach­den­ken. Sie zeigen sich uns beim erwar­tungs­frei­en Beob­ach­ten, während er tätig ist — am aller­bes­ten gemein­sam mit ande­ren an einer Sache, die ihm wich­tig ist.“

#Educa­ti­on­For­Fu­ture, M.Heinrich, M.Senf, G.Hüther, GOLD­MANN 2020

Was Andere sagen

“Mitch und Marcell haben meine Bega­bun­gen glas­klar erkannt. Sie halfen mir von Ener­gie-rauben­den Tätig­kei­ten hin zu erfül­len­den Aufga­ben zu kommen. Sie haben mir Raum gege­ben, meine Bega­bun­gen anzu­er­ken­nen, mit Wissen und Ressour­cen anzu­rei­chern und daraus Stück für Stück echte Stär­ken zu entwi­ckeln. Diesen Prozess selbst zu erle­ben macht mich glück­lich. Es lässt mich Ideen entwi­ckeln und stärkt mein Vertrau­en in mich selbst.“

Yvonne Böhm, früher Jugend­trai­ne­rin, jetzt Consul­tant bei der Hero Society

Noch Fragen?

  • Woher könnt ihr das, was ihr hier ausbildet?

    Zunächst sind in dieses Wissen unse­re soli­den deut­schen Studi­en­aus­bil­dun­gen einge­flos­sen. Die Ausbil­dung beinhal­tet Know­How aus den Fach­rich­tun­gen: Kompe­tenz- und Bega­bungs­for­schung, Pädago­gik, Sozia­le Arbeit, Sport­wis­sen­schaft, Syste­ma­ti­sche Thera­pie, Neuro­lin­gu­is­ti­sches Program­mie­ren und Perso­nal­ent­wick­lung. Wir arbei­ten täglich mit diesen Themen, entwi­ckeln uns aus inne­rem Antrieb stetig weiter und bilden uns fort. Moder­ne Neuro­wis­sen­schaf­ten studie­ren wir eben­so wie die uralte chine­si­sche Kunst des Gesichtloses.

    Vor allem aber haben wir tatsäch­lich 20 Jahre lang Menschen beglei­tet. Über­wie­gend Menschen zwischen 10 und 30 Jahren. Von der Kind­heit bis in das Erwach­se­nen­le­ben. Dabei haben wir perma­nent geforscht und unse­re Erkennt­nis­se gesam­melt. Wir können keinen Menschen backen. Jeder kann sich nur selbst entfal­ten. Aber wir haben in all diesen Praxis­er­fah­run­gen so deut­li­che Muster erkannt, wie ein Mensch zu dem wird, was er ist, dass wir heute in der Lage sind, Ande­re darin auszu­bil­den, diese Muster zu erken­nen und zu beein­flus­sen. Ein erfüll­tes Leben ist kein Zufall.

  • Wo kann ich das Erlernte der Ausbildung überall anwenden?

    Als Coach, Thera­peut, Lehrer, Hoch­schul­leh­rer oder Trainer.
    Als Berufs­be­ra­ter oder Arbeitsvermittler.
    Als Rekrui­ter, Perso­nal­ent­wick­ler, Führungs­kraft in deinem Unternehmen.
    Als Mutter, Vater, Tante, Groß­va­ter etc. in deiner Familie.
    Und natür­lich für deine eige­ne persön­li­che Entfaltung.

  • Bin ich mit abgeschlossener Ausbildung automatisch hero society — Coach?

    Nein. Die Ausbil­dung ist kosten­pflich­tig und du kannst das Erlern­te in deinem eige­nen beruf­li­chen und priva­ten Kontext nutzen. Aktu­ell bauen wir einen Pool an hero socie­ty — Coaches im deutsch­spra­chi­gen Raum auf. Die erfolg­reich durch­lau­fe­ne Ausbil­dung ist dafür Bedin­gung, verleiht aber keinen Anspruch auf eine Lizenz. Wenn du inter­es­siert bist, hero socie­ty — Coach in deiner Regi­on zu werden, sprich uns gern darauf an.

Willst du regelmäßig Infos
zur Potenzialentfaltung?

Dann trag dich hier ein und erhal­te inspi­rie­ren­de Dinge von uns,
die dir helfen, deine eige­nen Super­kräf­te und die von ande­ren zu entdecken.